Die Wohnung liegt in einem ruhigen Teil von Naumburg, direkt unterhalb vom Oberlandesgericht. Die Stadt und der Bahnhof sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Die Moritzwiesen, welche zum Spazierengehen oder Radfahren einladen, sind nur einen Katzensprung entfernt.

Das Haus ist ein ein familäres Mehrgenerationenhaus und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es wurde innen wie außen saniert und mit entsprechender Wärmedämmung versehen. Im vorderen Bereich befindet sich zwar die Bundestraße, aber durch die wärme- und schallisolierten Fenster ist in der Wohnung nichts zu hören. Im hinteren Bereich befindet sich ein kleiner Hof und eine Grünanlage, welche der Natur überlassen wurde, so dass selbst in der Stadt eine vielzahl von Vogelarten zu finden sind. Des Weiteren befindet sich im Hinterhof ein kleiner Schuppen und das Freilufttrockendach sowie eine Wäscherolle, die ebenfalls benutzt werden können.